Refresh loader

Tag des Waldes

Home > Allgemein > Tag des Waldes

Tag des Waldes

Heute, am 21.März, ist unter anderem Tag des Waldes. Dieser entstand in den 70er Jahren, als es dem Wald so schlecht ging. Ziel ist und war, auf die Bedeutung der Wälder und die Wichtigkeit ihres Schutzes und die Bedeutung einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung hinzuweisen.

Auch heute ist dieses Thema aktueller denn je.

Ein kurzer Ausflug in mein Stammwaldgebiet stimmte mich heute wieder sehr traurig. Die Anzahl der toten und in Mitleidenschaft gezogenen Altbäume nimmt extrem zu. Es lagen auch jede Menge Baumstammstapel an den Wegesrändern. Aber auch einige Jungpflanzen, Knospen an den Bäumen und verschiedene Aufforstungsflächen waren zu sehen, die ein neues Waldbild ergeben werden.

Vor gut einem Jahr wurden auch von mir dort Bäumchen in die Erde gesetzt. Ich bin gespannt, ob sie den Winter überstanden haben.