Refresh loader

Über diese Site

Home > Über diese Site

Über diese Site

ABTAUCHEN

Haben Sie sich schon einmal so richtig in eine Tätigkeit vertieft und dabei die hektische Welt um sich herum vergessen? Das heißt, Sie sind so richtig in eine andere Welt/ Situation/ Tätigkeit abgetaucht. Ungefähr so fühlt es sich an, wenn man mit allen Sinnen in die Natur eintaucht und sich dort voll und ganz auf die Natur einlässt.

Der japanische Begriff „Shinrin Yoku“ bedeutet so viel wie „Eintauchen in die Waldatmosphäre“ und wurde ins Deutsche mit Waldbaden übersetzt. Vielleicht haben Sie schon einmal davon gehört. Es bedeutet das absichtslose Sein im Wald.

Bei einer Ausbildung zur „Kursleiterin Waldbaden- Achtsamkeit im Wald“ habe ich verschiedene Techniken kennengelernt, achtsam und mit bestimmten Sinnen die Natur zu erleben. Beim immer weiter in die Natur eintauchen, entdecke ich so manches Detail, was mir vorher verborgen blieb. Und ich bin jedes Mal erstaunt, wie schön es doch in der Natur ist, auch wenn es nach den vielen Jahren der Trockenheit und den sichtlichen Schäden nicht so aussieht.

INS GRÜN

Grün ist die Farbe der Natur. Wenn man es ganz genau nimmt, ist es der „grüne“ Blattfarbstoff Chlorophyll der Pflanzen, welches das Licht als grünen Farbton reflektiert. Und je nach Alter und Dicke der Blätter, der Zusammensetzung der anderen Blattfarbstoffe, dem Versorgungsstatus der Pflanzen mit Nährstoffen und Wasser und dem Lichteinfall können sich sogar schon bei einer Pflanze verschiedene Grüntöne ergeben.

Ich gehe gerne auf die Suche nach verschiedenem „Grün“ und halte es auch per Foto fest.

Die Farbe Grün steht für Ruhe und Entspannung. Dies konnte ich vielfach erleben, als ich in herausfordernden Zeiten einen Spaziergang durchs Grün machte und mich hinterher besser fühlte.

In Studien wurde bestätigt, dass der Blick ins Grüne (und sei es nur auf einem großen Bild an der Wand) eine positive Wirkung auf die Gesundheit hat.

Ob es auch im Winter etwas Grünes in unseren Wäldern und in der Natur zu entdecken gibt?

Oder in ganz unbekannten Gebieten und in fremden Ländern?

Ganz sicher!

Und auch viele andere Farben möchten entdeckt werden.

Wie geht das?

Ich lade Sie ein, mir auf meinen Streifzügen durch die Natur zu folgen. Dazu werde ich hier auf dieser Website einige Impressionen aus Wäldern, Parks und vom „Wegesrand“ teilen. Außerdem möchte ich in Zukunft einige Termine anbieten, bei denen Sie mit mir zusammen die Natur bewußt (neu) erleben und dabei ins Grün abtauchen können.

08.06.2023